In der Zeit vom 29.09. bis 01.10.2017 besuchte unser Fraktionsmitglied Hans-Joachim Kruß anlässlich des dortigen Weinfestes mit einer insgesamt sechsköpfigen Delegation aus Nieste unsere ungarische Partnergemeinde Dunaszentgyörgy.

Am Morgen des 29.09. startete die Delegation um 7:00 Uhr um nach 13 Stunden Fahrzeit mit einem Kleinbus die Partnergemeinde zu erreichen. Auf Grund der staubedingten Verspätung ging es direkt zum Wohnhaus des Bürgermeisters, Sandor Hencze, in dem wir mit einem umfangreichen Abendessen begrüßt wurden. Nach einem schönen Abend und einigen Begrüßungsschnäpsen konnte dann das Quartier bezogen werden.

Gleich nach dem Frühstück am folgenden Morgen ging es nach einer kurzen Rundfahrt durch die Gemeinde zum Weinfest, das auf dem Sportplatz der Gemeinde stattfand. Dort traf auch die Delegation aus der Partnergemeinde Gelence unter der Führung des Bürgermeisters Josef Cseh ein. Im Laufe des Vormittags wurde von zehn Mannschaften eine Gulaschsuppe zubereitet, die am Nachmittag bewertet und prämiert wurde. Als Gewinner des Wettbewerbs setzte sich in diesem Jahr die Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr durch, so dass der Leiter der Feuerwehr unserem Bürgermeister im Festzelt einen großen Kochlöffel überreichen konnte.

Nach der Besichtigung des örtlichen Weingutes mit Weinverkostung ging es nach einer kurzen Ruhepause zum Festumzug und anschließend ins Festzelt. Mit vielen gelungenen Tanzvorführungen der örtlichen Schule wurde der späte Nachmittag gestaltet bis lokale Musikgrößen am Abend die Stimmung im Festzelt bis tief in die Nacht zum Kochen brachten.

Bedingt durch die außergewöhnliche Gastfreundschaft in unserer ungarischen Partnergemeinde ist die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung jedem Niester Bürger zu empfehlen.

« Weiterbildungsfahrt nach Berlin Breitbandausbau in Nieste nimmt nächste Hürde »