Wie bereits angekündigt waren zum CDU-Stammtisch am Mittwoch, den 31.01.2018, die beiden Bewerber um das Direktmandat im Landtagswahlkreis 9, Eschwege-Witzenhausen zu ihrer persönlichen Vorstellung bei den neuen „Wahlkreiszugehörigen“ eingeladen.
Obwohl sich der Landtagsabgeordnete Dirk Landau mitten in der Sitzungswoche befand, konnte er den Termin für unseren Gemeindeverband realisieren, so dass beide Kandidaten anwesend waren.

Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung der besonderen Wahlkreisproblematik in Nieste durch den 2. Vorsitzenden, Hans-Joachim Kruß, hatte zunächst Herr Landau die Gelegenheit sich persönlich vorzustellen, sowie seinen politischen Werdegang und die Zielsetzung seiner Landtagsarbeit den anwesenden CDU-Mitgliedern und Bürgern zu erläutern. Ihm folgte die Vorstellung des Bürgermeisters der Stadt Wanfried, Herrn Wilhelm Gebhard. Da Herr Gebhard noch auf keine Landtagsarbeit zurückblicken kann, erläuterte er neben seinem Werdegang seine Motivation zur Bewerbung als Direktkandidat. In der anschließenden Diskussion mit beiden Bewerbern wurde ein reichhaltiges Themenspektrum erfasst, das von der Kita-Beitragsbefreiung über Schutzschirm, Hessenkasse, öffentlicher Personennahverkehr, medizinische Versorgung in ländlichen Gebieten, Hebesätze für die Grundsteuer bis hin zur Straßenbeitragssatzung reichte.

Nach dem sich Herr Landau wegen der erforderlichen Rückfahrt nach Wiesbaden verabschieden musste, konnte mit Herrn Gebhard noch die zunehmende Problematik des Leerstandes in den Ortskernen eingehend diskutiert werden. Insgesamt verging durch die angeregte Diskussion die Zeit wie im Fluge, so dass der Stammtisch erst in den späten Abendstunden endete.

Der CDU-Gemeindeverband Nieste bedankt sich bei beiden Landtagskandidaten für einen sehr interessanten Abend und für das unserer Gemeinde entgegengebrachte Interesse. Wir hoffen, dass einer der beiden Bewerber über das Direktmandat in den Landtag einziehen kann und wünschen beiden Bewerbern für Ihre Kandidatur alles Gute.


v.l.n.r.
Claudius Petri, Fraktionsvorsitzender CDU Nieste; Jörg Mayer, Gemeindevorstandsmitglied und CDU-Mitglied; Dirk Landau, Mitglied des Landtages; Wilhelm Gebhard, Bürgermeister der Stadt Wanfried; Hans-Joachim Kruß, 2. Vorsitzender der CDU Nieste; Hans-Joachim Würfel, 1. Vorsitzender der CDU Nieste

« Niester CDU im Werra-Meißner-Kreis herzlich empfangen Landtagswahl »